diakon harald sittart

Willkommen auf meiner Internetseite.


In der Katholischen Kirche Oberes Murrtal bin ich seit 2002 Diakon. Meinen Diakonat übe ich als Diakon mit/in einem Zivilberuf aus. Mein Zivilberuf ist Altenpfleger bzw. Pflegedienstleiter in der Erlacher Höhe.


Mein Dienst als Diakon in den Kirchengemeinden ist:

Repräsentieren des dienenden Christus und der Menschen, die ich als Diakon begleite,

Assistenz oder Leitung von Gottesdiensten und Predigtdienst,

Spenden der Taufe,

Spenden der Krankenkommunion,

Leiten von Begräbnisfeiern,

Bibelarbeit und ...

... Seelsorgliche Begleitung und Beratung von/mit Einzelpersonen und Gruppen.


Mein Dienst als Diakon in meinem Zivilberuf ist:

Repräsentieren des dienenden Christus und der Katholischen Kirche,

Begleiten von Mitarbeitern und Bewohnern,

Leiten von Begräbnisfeiern verstorbener Bewohner,

Mitwirken bei Veranstaltungen, Gremien, Gruppierungen u.ä. ...

... welche sich mit „Gott und der Welt“ beschäftigen.


Der Diakonat ist für mich zuerst eine Form des Seins, dann eine Form des Tuns. Diakon ist man immer - 24 Stunden und überall. Das Sein prägt das Tun. 


Die Diözesanstelle Berufe der Kirche hat eine DVD Gottes Ruf auf der Spur - 5 Pastorale Berufe im Portrait herausgegeben, eine Video-Rohversion des Diakon-Portraits finden Sie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=DUGjsZ9Xt2M